Kongingsdag – feiern Sie mit dem Arbeitsbereich Niederländisch!

Feiern Sie mit uns den niederländischen Nationalfeiertag!

Auch wenn wir uns dieses Jahr nicht in orange gekleidet auf dem Campus treffen können, so stehen die Zeichen am 27. April trotzdem ganz im Zeichen des Königs und seiner Familie. Koningsdag (zu deutsch Königstag) wird auch in den niederländischen Gemeinden in der Karibik gefeiert und natürlich auch in Curaçao, in Sint Maarten und in Aruba. An diesem Tag feiern die Niederländer den Geburtstag des Königs bzw. der Königin. Seit 2014 wird er zu Ehren des Königs Willem-Alexander am 27. April (oder am 26. April, falls der 27. April ein Sonntag ist) gefeiert. Bis 2013 hieß er Koninginnedag (Königinnentag) und fand jährlich meist am 30. April statt.

Lang leve de koning! Der Arbeitsbereich Niederländisch wünscht allen Feiernden am Koningsdag 2021 sehr viel Spaß! Der öffentlich-rechtliche Sender NOS überträgt am 27. April mehrere Sondersendungen zum Königstag. Schalten Sie doch mal rein! www.nos.nl

(Quelle Bild: Von Erikt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0)

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in NL: Aktuelles